SEA oder auch SEM sind die gängigen Bezeichnungen für „Suchmaschinenmarketing“ oder auch „Suchmaschinenwerbung“. Denn auch wenn Sie bei der organischen Suche in den Suchmaschinen oben stehen, darüber steht oftmals noch bezahlte Werbung. Je nach Branche oder Produkt mal mehr oder weniger. Die Suchmaschinen begrenzen natürlich die Anzahl der Anzeigen. Wenn Sie allerdings eine besondere Aktion, Produkteinführung oder ähnliches haben, empfiehlt es sich da oben mitzuspielen.
Aber SEA ist weit mehr als das. Nehmen wir das Beispiel Google – mit 90% Marktanteil in Deutschland ein MUSS für jede Kampagne.
Zum Google Suchnetzwerk gehören neben der Google Suche auch Plattformen wie T-Online, Web.de, Chip Online, OnVista, Focus Online etc. Zu Yahoo gehören z.B. AltaVista, GMX oder RTL-Gruppe.
Google bietet mit seinem Display Netzwerk die Möglichkeit, Textanzeigen, Banner, Display Werbung oder Video Ads themenbezogen über das eigene System auf diversen Websites zu schalten. Man könnte diese Werbeform auch Advertising zuordnen, ich sehe dies mittlerweile schon als Ganzes.