NEWS

Anregungen, Wissen und Inspiration, verpackt in kleine Denkanstöße

15. März 2020
Danke

DANKE

Neben all den Danke-Beiträgen, an die Menschen im öffentlichen Dienst, Ärzten und Pflegekräften vermisse ich den Dank an alle Unternehmer, die es Ihren Mitarbeitern ermöglichen von zu Hause zu arbeiten oder ihre Kinder ab morgen mit zur Arbeit bringen dürfen!

Danke, an alle Menschen die ihre Hilfe und Unterstützung denen anbieten, die sie benötigen.

Ein besonderer Dank gilt aber den Menschen im Lebensmittel-Einzelhandel! Sie setzen sich tagtäglich einem erhöhten Infektionsrisiko aus um die Versorgung zu gewährleisten. Zudem mussten viele in den letzten Tagen Beleidigungen ertragen, weil vieles vergriffen war – doch diese Menschen können am allerwenigsten dafür!

DANKE – an alle, die niemals erwähnt werden und sich tagtäglich für uns einsetzen!

15. Januar 2020
Rewind - Zurück

REWIND

Kennt ihr das? Ihr habt eine richtig geile Idee und der erste Entwurf ist super. Doch die ganzen „Optimierungen“ verschlimmbessern das ganze nur. Und ihr denkt „das hat sich nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun….
So ging es mir heute!
Da hilft nur eins! Bis auf den ersten Entwurf alles löschen und Rechner aus!
Morgen ist ein neuer Tag mit klarem Kopf und dem Ziel den ersten Entwurf kolorieren, reinzeichnen und weg damit!

Denn bekanntlich sind die ersten Ideen die BESTEN!
09. Januar 2020
Stift und Papier sind nicht oldschool

HANDSCHRIFT

Als ich gestern handschriftlich die wichtigsten ToDos in meinen Papierkalender eingetragen habe, wurde ich etwas schräg von der Seite angesehen. Diesen Blick haben aber nicht die ToDos ausgelöst, sondern vielmehr das ich Papier und Stift benutzte.

Ja, ich bin Oldschool und stehe dazu! Ich liebe es mit der Hand zu schreiben!
Es hilft mir Dinge zu visualisieren, dadurch besser zu merken und Prioritäten festzulegen.

ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen Bewerbungen noch mit der Hand geschrieben wurden und wir dadurch einen ersten Eindruck der Menschen bekommen haben. Die Handschrift hat oftmals darüber entschieden ob jemand zum Gespräch eingeladen wurde oder nicht.
Heute kommen sie per copy and Paste in den Emailpostfächern an und wenn wir Glück haben, sind sie auf unser Unternehmen eingegangen und haben auch die Anrede personalisiert.

Auf das Thema Bewerbungen werde ausführlicher eingehen.
Heute geht es nur um das Thema Handschrift und die Liebe zur deutschen Sprache.

07. Januar 2020

GLEICHGEWICHT

Erfolgreich zu sein, bedeutet auch ausgeglichen zu sein!

Nicht nur unser Körper braucht einen Ausgleich sondern auch unser Geist!

Um ein gesundes Gleichgewicht herzustellen gibt es hunderte von Tipps. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Für mich ist es der Sport!
Ob ich gerade ausgeglichen bin stelle ich am besten an meinem morgendlichen Workout fest. Denn wenn ich bei den Gleichgewichtsübungen mit geschlossen Augen anfange zu schwanken ist das ein Zeichen zum handeln.
Zum Glück kam dass schon lange nicht mehr vor!

Finde dein Gleichgewicht und der Erfolg gehört dir!

06. Januar 2020

GESTALTUNGSREGELN

Als ich das Bild für diesen Beitrag erstellt habe wollte ich eigentlich etwas über die Drei Könige schreiben. Dann ist mir aber aufgefallen, dass dies ein gutes Beispiel für Kommunikationsdesign ist.

Gestaltungsregeln lassen sich nicht in einem Post niederschreiben, dafür ist das Thema zu komplex.

Dennoch möchte ich euch gerne anhand dieser Bilder eine kleine Erläuterung geben.

Die menschliche Psyche nimmt Laufbewegungen immer von rechts nach links wahr! Leicht nach vorne gebeugte Figuren wirken schneller auf unser Gehirn als eine aufrechte Figur.

Von links nach rechts bedeutet vorwärts…von rechts nach links (in der Regel) rückwärts.

Legt man aber nun beide Bilder nebeneinander, ergibt sich eine ganz andere Bedeutung.
Da wir aber aus der Überlieferung wissen, dass die Drei Könige dem Stern der Weisen gefolgt sind, visualisiert das erste Bild nur, dass sie von rechts nach links geritten sind.
Das zweite Bild zeigt, aufgrund des Mythos, dass sie zurück geritten sind.

Wenn ihr also etwas gestaltet, dann achtet auch auf die Platzierung der umliegenden Objekte! Denn wie hier, ist es nur ein kleiner Stern, der die Richtung weist *zwinker*

02. Januar 2020
Vorsätze sollen Motivieren

VORSÄTZE

Die guten „alten“ Vorsätze fürs neue Jahr – wie sehr ich sie „liebe“…
Nach den Feiertagen fängt die Stadt so langsam wieder an zu leben! Neben „frohes neues Jahr“ höre ich oft die Frage „Was hast du dir für das neue Jahr vorgenommen?“ und plötzlich ist sie da – die Frage nach den guten Vorsätzen für das neue Jahr!
Oft genug sehe ich Menschen, die an diesen Vorsätzen scheitern und dann völlig demotiviert das Handtuch werfen. Aber nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie sich ein utopisches Ziel gesetzt haben!

Kleiner Tipp:
Lieber kleine Dinge vornehmen, etwas deren Ziel erreichbar ist und auf deren Umsetzung man dann stolz sein kann!
Kleine Schritte führen auch zum Erfolg – wenn man das Ziel klar vor Augen hat!
Also, denkt nochmal realistisch über eure Vorsätze nach und dann macht euch voller Motivation an die Umsetzung!
Ich wünsche euch viel Erfolg!

24. Dezember 2019

FROHE WEIHNACHTEN

Mit der zweiten Strophe aus Elli Michler‘s „Ich wünsche dir Zeit“ möchte ich allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

„Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern Zeit zum Zufriedenseinkönnen.“

17. Dezember 2019
Weiterentwicklung

WACHSTUM

Ich liebe es, mich mit Menschen zu umgeben die besser sind als ich!
Dabei geht es nicht nur um die Intelligenz, sondern auch um Emotionale und Soziale Faktoren.
Ich liebe es, alles in mich aufzusaugen, mitzunehmen und mich dadurch selbst weiterzuentwickeln.
Ich liebe den Wachstum meiner Persönlichkeit!

Schau nicht neidvoll auf die Menschen, die etwas besser können! Seh sie als Lehrer deines Lebens, die dir helfen dich so zu entwickeln wie du gerne sein möchtest!

Probiere es doch einfach mal aus und genieße, was mit dir passiert!

11. Dezember 2019
Aleinstellungsmerkmale

USP

Heutzutage eine Nische zu finden ist schwer! Es sei denn man ist Erfinder.
Aber wie setzt man sich durch – im Kampf gegen den Wettbewerb? Wie hebt man sich hervor?
Meiner Meinung nach ist der erste Schritt nicht, auf einen bereits vollbesetzten Zug aufzuspringen!

Setzt dich in Ruhe hin, ohne Ablenkung durch andere Einflüsse!
Leg ein leeres Blatt Papier und einen Stift vor dich.
Schließe deine Augen und frage dich, was DICH einzigartig macht!
Frage dich, was DU anders machst als andere!
Dann schreib genau diese Dinge auf dein Blatt Papier und füll deine Auftritt nach außen mit genau diesen Worten auf!

Jeder hat USPs – Was sind deine?

04. Dezember 2019
Ehrlichkeit ist die Basis für jede Beziehung

EHRLICHKEIT

Bevor ich gleich zum Benefiz-Konzert hier in Bremen gehe muss ich noch schnell was los werden.
Die letzten Wochen habe ich viele verschiedene Menschen kennengelernt, alle aus der Marketing-Branche und doch Meilen voneinander entfernt.
Mir ist aufgefallen, dass viele sagen sie seien Profis. Doch beim Blick hinter die Kulissen läuft es mir bei einigen (zum Glück nur wenige) eiskalt über den Rücken.

Warum tun Menschen so etwas? Ist es Selbstüberschätzung oder eine Lüge?

Ich für meinen Teil sage lieber ehrlich wenn ich etwas nicht kann. Dann werde ich meine Kunden auch niemals enttäuschen!

Ich hoffe, die meisten von euch denken genauso!
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend.

28. November 2019
Mit Herzblut dabei sein

HERZBLUT

Kennt ihr das wenn ihr eure komplette Zeit und Herzblut in eine Sache investiert und alles andere hinten runter fällt?
So ging es mir die letzten zwei Tage! Und jedesmal wenn ich im Bett lag ist mir eingefallen das ich gar nicht von meinem Tag erzählt hab.
Aber ich glaube ihr könnt nachvollziehen wie das ist – oder nicht?

25. November 2019
Blackfriday - der Handel boomt

BLACK FRIDAY

BlackWeek
BlackFriday
Seit Jahren in Amerika die Umsatzstärkste Zeit, wird sie für den Einzelhandel in Deutschland auch immer wichtiger!
Bereit seit Wochen höre ich immer wieder auf der Straße „nein, ich warte noch bis zum Blackfriday“ usw….die Deutschen auf Schnäppchenfang – eigentlich hätte es hier erfunden werden müssen *zwinker*
Aber wie positioniert man sich richtig um in diesem schwarzen Werbedschungel noch aufzufallen?
Mitgehen und alles schwarzmalen oder mal auf knallrot umsteigen um hervorzustechen?
Ich für meinen Teil weiß was ich machen würde – wie sieht’s mit dir und deiner Werbung aus?

21. November 2019
Blog als Gästebuch

BLOG Braucht man heute noch einen Blog?

Diese Frage stelle ich mir in der letzten Stunde andauernd.
Ich würde als Unternehmen den Blog als eine Art neues „Gästebuch“ umfunktionieren, denn die findet man ja auf keiner (mir bekannten) Homepage mehr. Aber vielleicht irre ich mich auch und der Blog, obwohl schon etwas in die Jahre gekommen, ist immer noch ein tolles Medium für Erfahrungsberichte.
Um heute überall präsent zu sein benötigt man mehr als nur ein Medium.
Wir brauchen eine Homepage und wollen unsere Kunden via Instagram, Facebook, Twitter und Co auf dem laufenden halten. Dann kommen noch Blogs, Snapchats, WhatsApp und Co hinzu…
Bin ich froh das es C&P *zwinker* gibt
Wünsche euch viel Spaß beim Schreiben!

20. November 2019
Konzentration auf das Wesentliche

KONZENTRATION

Wenn ich so im Flow bin und die Texte wie Wasserfälle aus meinem Hirn fließen, muss ich aufpassen das ich mich nicht darin verliere!
Deshalb ist es immer wichtig sich auf das wesentliche zu konzentrieren, nicht zu sehr abzuschweifen und damit das Interesse des Lesers zu verlieren.
Manchmal hilft es einfach mal raus zu gehen, tief durchzuatmen und dann auf den Punkt zu kommen.
Ich für meinen Teil hatte heute Content für einen Roman und zum Schluss blieb doch nur eine Kurzgeschichte. So muss es sein!

19. November 2019
Content - der wichtigste Output

CONTENT

Meine eigene Homepage ist wohl heute das beste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, aber ein anderes Projekt hat gerade Vorrang.

Ich weiß, dass es eine Heidenarbeit ist eure Seite mit dem richtigen Content zu füllen aber ohne geht es nicht!

Mit euren Texten fesselt ihr eure Kunden an euch und motiviert sie mit euch zusammen zu arbeiten!

Also, nehmt euch die Zeit-für euren Erfolg! Ich arbeite auch daran!

18. November 2019
Loyalität als Grundvoraussetzung

LOYALITÄT

Auch wenn wir es nicht immer zugeben, in unserem Privatleben erwarten wir, dass sich unsere Familie, Partner und Freunde loyal uns gegenüber verhalten.

ERWARTEN ist ein großes Wort, von dem die meisten Menschen vermeiden es zu sagen, da es auch oft mit Egoismus einhergeht.
Aber Loyalität hat meines Erachtens nach nichts mit Egoismus zu tun, sondern vielmehr mit VERTRAUEN!
Diese Vertrauen gegenüber den Menschen in unserem Umfeld, müssen wir auch auf unser Geschäftsleben erweitern.
Denn dein Auftraggeber oder auch Arbeitgeber verdient dein Vertrauen-deine Loyalität! Genauso wie du seine!
Nur so kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Zukunft entstehen.

15. November 2019
Akzente setzen

AKZENTE SETZEN

In den letzten Tagen bin ich oft gefragt worden warum meine Homepage schwarz/weiß ist – ohne Bilder oder sonstigen Schnickschnack.
Die Antwort ist einfach:

Ich möchte nicht blenden – sondern durch meine Arbeit überzeugen!

Ich möchte mich auf das wesentliche konzentrieren und das sind meine Kunden!

Aber für alle die es bunt mögen…es wird Themenseiten geben, in denen ich die Schwerpunkte meiner Arbeit, explizit dargestellt werde.
Diese sind noch in Arbeit-die Farbe muss noch trocknen *zwinker*

Jetzt wünsche ich euch erstmal ein wunderschönes und erholsames Wochenende

14. November 2019
Freelancer

FREELANCER

Freiberuflich zu arbeiten bedeutet für mich:

Wenn ich erfolgreich bin, sind es auch meine Kunden!

Wenn wir unsere Stärken vereinen, können wir GROßES erreichen!

Das ist mein Ziel!
Und was ist deins?

13. November 2019
Nische finden

NISCHE

Wir haben uns heute in einer kleinen Gruppe darüber unterhalten wie unsere Zukunft aussieht, was wir gerne tun möchten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele einen Weg beschreiten möchten in dem andere schon sehr erfolgreich unterwegs sind. Diese Menschen hatten eine Vision – eine neue Idee, hinter der sie standen und nicht aufgegeben haben. Genau das ist es, was meiner Meinung nach Erfolg ausmacht!

Du hast eine Vision?
Ich unterstütze dich bei der Umsetzung!

12. November 2019
Zündende Idee

START

MORGEN ist es soweit!
plug-marketing geht an den Start und ich freue mich riesig darauf!